SPORTTREFF KAROWER DACHSE E.V.

Der außergewöhnliche Sportverein im Norden Berlins

SPORTTREFF KAROWER DACHSE E.V.

Der außergewöhnliche Sportverein im Norden Berlins

Sporttreff Karower Dachse

Februar Special – Faszination Faszien

Beitrag vom

Faszination Faszien - Das war unser großes Thema im Februar 2021

An drei Extra-Terminen gab Sandra einen Einblick in die Welt der Faszien.

Nach einem fachlichen Einstieg zum Verständnis zum Thema Faszien, wurde mit einem Beweglichkeitstest der Staus-Quo ermittelt.  Anschließend ging es dann in eine Mobilisation und ins aktive „Rollen“. Zum Schluss wiederholten wir den Beweglichkeitstest und erhielten eine Vorahnung, wie sich das Training mit der Rolle bei einer regelmäßigen Anwendung bemerkbar machen kann.

Folgend findet ihr eine Auswahl der Übungen aus dem Programm.

Bevor ihr losrollt noch ein paar Hinweise:

  • Lasse den Muskel, den du ausrollen möchtest, stets entspannt.

  • Gebe in eine Richtung Druck, sodass aus dem Kapillar-System neue Flüssigkeit nachströmen kann. Zeitgleich wird durch das Walzen mit der Rolle alte Zwischenzellflüssigkeit angeschoben.
  • Das Rollen kann auch unangenehm sein. Bewege dich auf einer Schmerzscala von 1-10 immer zwischen 6 und 7. Du kannst bei jeder Übung den Druck auf den Muskel variieren.

  • Vor oder nach dem Training? Du kannst vor dem Training aktivierend rollen. Hierbei solltest du dir, auf dein folgendes Training basierend, max. 3 Übungen heraussuchen, die du vor dem Training max. 30 Sekunden lang ausrollst. Nach dem Training, nimm dir Zeit und rolle regenerierend langsam deine beanspruchte Muskulatur aus. Dabei kann der Weg von A nach B kann dann schon einmal 2-4 Minuten dauern.

Das könnte Dich auch interessieren

Weitere Updates für Dich

Flag Football = Family

Die Dachsfamilie wächst weiter und startet ab Oktober mit einer neuen Sportart: Flag Fottball! Wir holen das NFL-Flair in den Norden Berlins. Dabei freut sich der Sporttreff Karower Dachse umso

Vier neue Sportassistentinnen bei den Dachsen

Neben den Mitgliedern lebt ein Verein von engagierten Trainer*innen und Sportassistenten. Umso glücklicher ist der Sporttreff Karower Dachse, dass viele junge Menschen diese Laufbahn in unserem Verein einschlagen. Um auch

Floorball-Dachse sammeln Erfahrung

Das Ergebnis war am Ende für die kleine aber feine Delegation des Sporttreff Karower Dachse zweitrangig. Wichtig war es sich einmal auf der „Platte“ gegen einen anderen Gegner zu messen.