SPORTTREFF KAROWER DACHSE E.V.

Der außergewöhnliche Sportverein im Norden Berlins

SPORTTREFF KAROWER DACHSE E.V.

Der außergewöhnliche Sportverein im Norden Berlins

Faszination Faszien - Das war unser großes Thema im Februar 2021

An drei Extra-Terminen gab Sandra einen Einblick in die Welt der Faszien.

Nach einem fachlichen Einstieg zum Verständnis zum Thema Faszien, wurde mit einem Beweglichkeitstest der Staus-Quo ermittelt.  Anschließend ging es dann in eine Mobilisation und ins aktive „Rollen“. Zum Schluss wiederholten wir den Beweglichkeitstest und erhielten eine Vorahnung, wie sich das Training mit der Rolle bei einer regelmäßigen Anwendung bemerkbar machen kann.

Folgend findet ihr eine Auswahl der Übungen aus dem Programm.

Bevor ihr losrollt noch ein paar Hinweise:

  • Lasse den Muskel, den du ausrollen möchtest, stets entspannt.

  • Gebe in eine Richtung Druck, sodass aus dem Kapillar-System neue Flüssigkeit nachströmen kann. Zeitgleich wird durch das Walzen mit der Rolle alte Zwischenzellflüssigkeit angeschoben.
  • Das Rollen kann auch unangenehm sein. Bewege dich auf einer Schmerzscala von 1-10 immer zwischen 6 und 7. Du kannst bei jeder Übung den Druck auf den Muskel variieren.

  • Vor oder nach dem Training? Du kannst vor dem Training aktivierend rollen. Hierbei solltest du dir, auf dein folgendes Training basierend, max. 3 Übungen heraussuchen, die du vor dem Training max. 30 Sekunden lang ausrollst. Nach dem Training, nimm dir Zeit und rolle regenerierend langsam deine beanspruchte Muskulatur aus. Dabei kann der Weg von A nach B kann dann schon einmal 2-4 Minuten dauern.

Das könnte Dich auch interessieren

Weitere Updates für Dich

Siegerehrung beim Floorball-Landesinfale der Schulen 2024

Erfolg beim Floorball-Landesfinale der Schulen 2024

Floorball wird nicht nur bei den Karower Dachsen gespielt. Der Sport ist auch in manchen Schulen angekommen – so auch im Robert-Havemann-Gymnasium. Zwei Mannschaften der direkt vor der Vereinshalle „Am Hohen

Fröhlich, fix und fertig

„Fit in den Mai – Das Bootcamp-Special“ – So war das Motto unter dessen Deckmantel die Dachse-Trainerinnen Susi, Nadine & Sandra mehr als 30 Mitglieder am Samstag, den 27. April zum gemeinsamen Workout-Special begrüßten.

„Wir haben die Grundsteine gelegt“

Nach sechsmonatiger Amtszeit ziehen die drei Vorstandsmitglieder Christian Drathschmidt, Matthias Lüer und Schatzmeister Manuel Lorfing ein Zwischenfazit und blicken freudig auf die Dachse-Zukunft… 

Gute Laune & Spaß garantiert...

Tage
Stunden
Minuten
Sekunden