Lade Veranstaltungen

Online Aktionstag: Sport und Inklusion in Zeiten von Corona

Der Aktionstag startet um 15 Uhr mit Mitmach-Angeboten und Präsentationen.

Haltet etwas zu trinken und die Fitnessmatte breit. Los geht’s!

Um 18 Uhr beginnt der Dialog zwischen Sportvereinen, Sportverbänden, Sportpolitik, Menschen mit Beeinträchtigung, Werkstätten und Wohneinrichtungen zum Thema „Sport und Inklusion in dieser schwierigen Zeit“.

Wir wollen die Situation beleuchten und auf Probleme aufmerksam machen, um schlußendlich Lösungen zu entwickeln. Unsere These: In Zeiten von Corona ist es insbesondere für Menschen mit Beeinträchtigung schwierig, dem Sport nachzugehen.

Der Tag findet online über Microsoft Teams statt. Die Anmeldung erfolgt über das unten stehende Formular. Ihr erhaltet vorab den Zugangslink per Mail.

Wenn ihr per Smartphone teilnehmen möchtet, ladet euch bestenfalls schon vorher die App runter. Per Desktop-Version müsste es über euren Internetbrowser auch ohne App funktionieren. Probiert es aber bitte vorher einmal aus. Eine Registrierung ist nicht notwendig, nur auf den Veranstaltungslink klicken und dem „Raum“ mit der Eingabe eures vollständigen Namens beitreten.

Unterhalb des Anmeldeformulars findet Ihr eine Anleitung für Teams.

Zeitlicher Ablauf

Teilnehmer an dem Dialog sind:

Netzwerk Sport & Inklusion und

Atheltensprecher von SOBB,
Emilio Bellucci (RBO-Inmitten/SOBB),
Dana Sachs (nbw – Nordberliner Werksgemeinschaft gGmbH/SOBB),
Stefan Schenck für den BSB und Sportclub Lebenshilfe Berlin e.V.,
Alekzander Dzembritzki für die Senatsverwaltung für Inneres und Sport,
Kirsten Ulrich (Vizepräsidentin für Frauen und Gleichstellung im Sport des LSB, Vorstand Karower Dachse),
Thomas Härtel (Präsident LSB)

Moderation: Anke Nöcker (LSB)

Wie nehme ich mit Microsoft Teams an der Veranstaltung teil?

Wie gebe ich meinen Bildschirm für andere Teilnehmer frei?

Hier findet ihr die Anleitung zur Nutzung von Microsoft Teams in Einfacher Sprache.

Neugierig geworden? Hier gibt es gleich noch 
ein paar weitere Beiträge für Dich ...

Final4 in Zwickau in 2026 - tolle Atmosphäre rund um den Floorball Pokal. Foto: Martin Paff/Floorball-facts.de
Allgemein

Deutschland-Pokal beim Floorball: ein bisschen Karow mit dabei

Das diesjährige Final4 in Zwickau gilt als das absolute Highlight des deutschen Floorballs – vergleichbar mit einem DFB-Pokalfinale im Fußball, nur dynamischer und mit türkisfarbenem Hartboden. Hier kämpfen jeweils vier  Damen- und Herrenteams der Saison in Halbfinal- und Finalspielen um den begehrten Pokaltitel, unabhängig von der Liga-Tabelle. Das Event fand am 11. und 12. April 2026 in der Sparkassen-Arena Zwickau statt und bot nicht nur hochspannende Matches, sondern auch Rahmenprogramme mit Nachwuchsturnieren und stimmungsvoller Atmosphäre vor Tausenden Zuschauern. Es unterstreicht

Zum Beitrag »