SPORTTREFF KAROWER DACHSE E.V.

Der außergewöhnliche Sportverein im Norden Berlins

SPORTTREFF KAROWER DACHSE E.V.

Der außergewöhnliche Sportverein im Norden Berlins

Sporttreff Karower Dachse

Dachse-Tipp: Laufpark „Neue Wiesen“

Beitrag vom

Laufstrecken für jeden Geschmack

Wir haben festgestellt, dass ein Großteil noch nicht den Laufpark „Neue Wiesen“ kennt. Dabei sind direkt vor der Haustür des Dachsbaus perfekte Gegebenheiten um eine, zwei oder beliebig viele Runden zu drehen. Ob als sportliche Einheit oder einfach um den Kopf frei zu bekommen. Das Naherholungsgebiet, das zwischen 1997 und 1998 angelegt wurde, bietet Läufern aber auch Radfahrern oder Inline-Skatern gute Möglichkeiten sportlich aktiv zu werden.

Bereits im Jahr 2013 hat der Sporttreff Karower Dachse e.V. den Laufpark im Stadtrandpark „Neue Wiesen“ initiiert. Das Gebiet befindet sich im Südosten des Karower Kiez-Zentrums und bietet für Hobbyläufer perfekte Voraussetzungen. Fünf verschiedene Laufrouten sind auf einem Schild in der Nähe der Skateranlage angebracht. Entsprechend der eigenen Lauf-Bedürfnisse kann eine Strecke zwischen 600 Meter und 5,2 Kilometer gewählt werden. Um sich nicht zu „verlaufen“ weisen entsprechend farbige Wegweiser auf dem Gelände zwischen Karow und der Bundesstraße B2 die Strecke zusätzlich aus.

Folgende Laufstrecken gibt es…

  1. Strecke „Turbo Dachs“ – hellblaue Tempostrecke: 600m
    (>> Download gpx-Datei)
  2. Strecke „Weg der Unermündlichen“ – grüne Laufsttrecke: 1.400m
    (>> Download gpx-Datei)
  3. Strecke „Dachs Runde“ – blaue Laufstrecke: 2.800m
    (>> Download gpx-Datei)
  4. Strecke Way of Peace, Light and Love, Namaste – gelbe Laufstrecke: 4.500m
    (>> Download gpx-Datei)
  5. Fredi-Ziebur-Runde – rote Laufstrecke: 5.200m
    (>> Download gpx-Datei)

Warm-Up & Download-Funktion

Auf dem Schild sind zudem ein paar Aufwärmübungen illustriert, die vor einer Laufrunde die wichtigen Körperregionen vorbereiten. Neben dieser Lauf-Tafel besteht zudem die Möglichkeit den Streckenplan auszudrucken oder alternativ die gpx-Tracks herunterzuladen (siehe Download-Links hinter den Strecken), um sie anschließend mit einer App zur Navigation (bspw. Komoot, GPX Viewer, etc.) zu nutzen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare zeigen

Das könnte Dich auch interessieren

Weitere Updates für Dich

Vier neue Sportassistentinnen bei den Dachsen

Neben den Mitgliedern lebt ein Verein von engagierten Trainer*innen und Sportassistenten. Umso glücklicher ist der Sporttreff Karower Dachse, dass viele junge Menschen diese Laufbahn in unserem Verein einschlagen. Um auch

Floorball-Dachse sammeln Erfahrung

Das Ergebnis war am Ende für die kleine aber feine Delegation des Sporttreff Karower Dachse zweitrangig. Wichtig war es sich einmal auf der „Platte“ gegen einen anderen Gegner zu messen.

IWO-Auftakt: Nachhaltigkeit ist das Ziel!

Im Rahmen des 41. Internationalen Sportfestes des Sportclub Lebenshilfe Berlin (SCL) wurde am vergangenen Wochenende auch die Inklusionswoche Berlin (IWO) mit dem sportpolitischen Dialog eröffnet. Der Auftakt der IWO mit

0
Gerne kannst du hier kommentieren!x