SPORTTREFF KAROWER DACHSE E.V.

Der außergewöhnliche Sportverein im Norden Berlins

SPORTTREFF KAROWER DACHSE E.V.

Der außergewöhnliche Sportverein im Norden Berlins

Fast 30 Jahre ist Eike Oderich bereits Fitness-Trainerin, seit knapp 20 Jahren davon bei den Karower Dachsen. Doch zum „alten Eisen“ gehört sie deshalb noch lange nicht. Denn die Trainerin aus dem Bereich Fitness und Gesundheit ist immer wieder dabei ihre Kursinhalte zu optimieren…

Und so scheut die 59-jährige Übungsleiterin auch nicht digitale Wege beim Sporttreff Karower Dachse zu gehen. Beginnend im August bietet Eike am Sonntag und Montag Online-Yoga-Kurse für alle Mitglieder des Karower Breitensportvereines an. „Unsere Montagskurse bei Katja im Yoga sind immer sehr schnell ausgebucht. Mit dem Online-Angebot wollen wir auch die Mitglieder abholen, die keinen Platz bekommen“, sagt die Dachse-Fitness-Trainerin, die auch einige Fortbildungen im Bereich Yoga besucht hat. Inhaltlich plant Eike einen neuen Kursinhalt und kombiniert auch Elemente aus anderen Fitness- und Gesundheitssportarten dabei. Im Austausch mit den Mitgliedern soll hier ein buntes, abwechslungsreiches Kursangebot entstehen. „Ich begleite seit fast 30 Jahren Menschen mit meinem Wissen und meinen Angeboten und möchte Energie und Spaß für ihren Alltag bringen“, sagt Eike zu ihrer Motivation.

Neues Angebot ab Mitte September

Und neben dem neuen Online-Yoga-Angebot plant Eike bereits einen weiteren neuen Kurs. Beginnend ab dem 13. September soll der Kurs „Yoganastik“ das Portfolio der Dachse erweitern. Jeden Mittwoch von 18:10 bis 19 Uhr freut sich Eike darauf mit ihrer Training-Session ihren Teilnehmer*innen Kraft, Power und Energie mitzugeben. „Ich freue mich darauf die Energie und das Wohlbefinden der Teilnehmer zu steigern und das Stresslevel im Alltag zu reduzieren und damit mehr Spaß in den Alltag der Mitglieder zu bringen. Die Training-Session bietet eine perfekte Kombination aus Atmung, Bewegung und entspannender Musik. Deine Atmung ist tief, gleichmäßig und optimiert. Deine Zellen erreichen ein höheres Level an Sauerstoffsättigung, dein Körper taucht begleitend von wunderbaren Klängen in tiefe dynamische Bewegungsflows ein und dein Geist gelangt in Einklang mit deinem Körper. Wir trainieren Achtsamkeit, richten den Fokus auf die Atmung, dehnen um wieder Beweglichkeit zu erlangen, sorgen für Entspannung und Koordination. Der Kurs ist für alle Level und Geschlechter geeignet. Vorkenntnisse der Teilnehmer sind nicht nötig. Lasse uns Tiefgang, Selbstfürsorge, Licht und Liebe in dein Leben bringen und Achtsamkeit genießen“, sagt die 59-jährige ausgebildete Fitness-Trainerin zu ihrem kommenden Kurs „Yoganastik“.

Eike möchte Spaß & Energie vermitteln

Was ist Yoganastik?

Yoganastik ist eine Fusion von Yoga und Gymnastik. Bei Yoganastik kann man lernen sich auf sich selbst zu konzentrieren, richtig zu atmen, und sich letztlich zu entspannen. Es ist eine Art sanfte Gymnastik, die Stress abbauen soll. Viele Bewegungsabläufe sind mit Atemübungen verbunden, die zu den wesentlichen Elementen der Konzentrations- und Bewegungsschulung durch Yoga gehören. Alles vollzieht sich langsam und gerundet. Muskelkater bleibt jedenfalls aus. Unsere Sportart spricht gerade Menschen an, die die stressigen und schweißtreibenden Übungen überfordert sind. „Es unterstützt dabei, dass die Gedanken ruhiger werden, man körperliche Blockaden löst und die Seele baumeln lassen kann. Mein Joganastik-Kurs ist deine zuverlässige Ausszeit- immer wenn du sie brauchst. Trete in Kontakt mit dir selbst, spüre deine Bedürfnisse, werde dir selbst bewusst. Höre deine innere Stimme und trete für dich ein. Dieser Kurs ist eine Zusage an dich, ein Ja zu deinem körper& deinem Geist.“, sagt Eike zu ihren zukünftigen Trainingsangebot.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Dich auch interessieren

Weitere Updates für Dich

„Vollkommen geflasht ins Bett“

Ein echtes Highlight gab es am Samstag, den 24. Februar beim Sporttreff Karower Dachse. Beim „Saturday Night Zumba“ kamen gut 60 Teilnehmer*innen auf ihre Kosten und ordentlich ins Schwitzen.

Die eigene Dachse-Vita als Motivation

Jung, frisch, kreativ! Carolin Prieske und Anna Schallau übernehmen im jungen Alter bereits die Verantwortung für die Abteilung Turnen. Als Motivation dient die eigene Vita beim Sporttreff Karower Dachse.

Floorball Girls´Day Berlin 2024

Floorball Girls’ Day Berlin 2024

Am 2. März laden wir Euch Mädels ein, die Trendsportart Floorball auszuprobieren. Sogar ein Damenbundesligaspiel könnt Ihr dabei erleben.