Kinder brauchen Bewegung! Am besten in Gemeinschaft!
Die Einschränkungen des täglichen Sportangebots bemerken die Kinder zu dieser Zeit besonders stark. Im Spätherbst und Winter ist Sport im Freien nur noch halb so spaßig und die Kinder haben in dieser Zeit kaum Angebote, um sich ausreichend bewegen zu können.
Die Karower Dachse haben dieses Problem erkannt und ein Bewegungskonzept für Eltern und Kinder konzipiert, welches sich gut im Alltag auch zu Hause integrieren lässt. Das Eltern-Kind-Fitness-Bingo zeichnet sich nicht nur durch die gemeinsame Zeit der Aktivität aus, sondern auch durch die Schulung von Fähigkeiten wie Kraft, Differenzierung, Gleichgewicht und Rhythmisierung.
Alle Übungen sind kindgerecht aufgearbeitet und mit alltäglichen Materialien wie Ball, Stuhl oder Seil gestaltet. Mit den liebevoll gestalteten Illustrationen sollen insbesondere die Kinder angesprochen und animiert werden Sport zu treiben.
Das Eltern-Kind-Fitness-Bingo ist in 4 Kategorien mit jeweils 6 Übungen aufgeteilt. Die Kategorien unterscheiden sich in Oberkörper-, Unterkörper-, Ganzkörperübungen und in koordinativen Übungen zur Festigung von koordinativen Fähigkeiten.
Ihr habt somit die Möglichkeit eine ganz individuelle Trainingseinheit zusammenzustellen und eine ganzheitliche Sportstunde zu absolvieren.
Kategorie A - Oberkörper
Die ersten sechs Sportübungen dienen zur Kräftigung des Oberkörpers; wie Arme, Bauch, Brust und oberer Rücken.
Kategorie B - Unterkörper
Die nächsten sechs Übungen dienen zur Kräftigung des Unterkörpers, insbesondere des Rumpfes.
Kategorie C - Ganzkörper
Diese sechs Ganzkörperübungen machen vor allem den Kindern viel Spaß!
Kategorie D - Koordinative Fähigkeiten
Die Übungen für die koordinativen Fähigkeiten sind gerade für junge Kinder essentiell. Hier lernen sie , Rhytmisierung, Differenzierungs- und Gleichgewichtskoordination.
Wir stellen euch exklusiv das Programm zur Verfügung! Druckt euch dazu die Würfel zum selberbasteln aus und ladet auch das Booklet für weitere Erklärungen herunter.
Die unterschiedlichen Farben symbolisieren jeweils die vier Kategorien. Kategorien A-D.
Im Booklet findet ihr die Beschreibung der Übungen inkl. der QR-Codes, um die Kurzvideos zur entsprechenden Übung anzuschauen, sollte die Erklärung nicht ausreichen.
Dann würfelt ihr Euch aus jeder Kategorie eine bis zwei Übungen heraus und absolviert diese nacheinander oder im Zirkel.
Sollten die Übungen sich nicht in der Wohnung oder im Haus realisieren lassen, würfelt aus der Kategorie einfach eine andere Übung. 😉
So könnte Euer Training aussehen!
Hier bekommt ihr einen Eindruck, wie das Eltern-Kind-Fitness-Bingo in Realität aussehen kann.
Mandy und ihr Sohn haben sich aus den vier Kategorien ein Workout zusammengestellt und haben somit ein individuelles und auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes Training absolviert. 🙂
3 Antworten
Coole Idee. Wir haben bei uns eine Eltern-Kindersport- Gruppe. Leider müssen wir zur Zeit pausieren. Hinzu kommt noch, dass wir keine Sporthalle mehr im Ort haben. Wir hoffen auf den Sommer und Freiluftangebote. Sportliche Grüße aus Ruhland, am südlichsten Zipfel von Brandenburg.
Liebe Annegret, wir freuen uns über Dein Feedback. 🙂 Wenn ihr zur Zeit pausieren müsst, ladet Euch doch das EKFB herunter und probiert es gern aus! 😉
Vielen lieben Dank!
Eine Freundin hatte mir davon erzählt und ich dachte dass es nützlich sein könnte für meine Arbeit mit Kindern in Ambulanter Fall-Hilfe. Ich wollte das Spiel dafür Kaufen, und dann war es einfach zu verschenken/Downloaden. Heute, habe ich es das erste mal getestet.
Die Würfel durfte das Kind kleben. Dass aus „ein Plus“, ein Würfel wird was schon toll 🙂 Am Handy zu scannen und die Videos anzuschauen war für ihn auch spannend. Wir haben für den Anfang nur A und B gebastelt und gespielt. Als ich gehen musste, sollte Mama mit ihn zusammen spielen. Ein tolles Konzept und es macht auch gute Laune.
Nochmals Danke für eure tollen Ideen und Arbeit.