SPORTTREFF KAROWER DACHSE E.V.

Der außergewöhnliche Sportverein im Norden Berlins

SPORTTREFF KAROWER DACHSE E.V.

Der außergewöhnliche Sportverein im Norden Berlins

Sporttreff Karower Dachse

Kinderlachen als Motivation

Beitrag vom

Im Dachsbau gibt es wieder Bewegung im Kursangebot. Diesmal werden die „Dachs-Babys“ versorgt. Der Kurs „Bewegungsspiele für Kleinkinder mit Musik“ startet ab dem 24. Mai (16:10 bis 17 Uhr) und wird jeden Dienstag stattfinden.

Unsere Dachs-Trainerin Mona freut sich darauf die kleinen Dachse im Alter von 1 bis 2 Jahren zur gemeinsamen Bewegungsstunde mit Musik im Fitnessraum des Ludwig Hoffmann Quartier zu begrüßen. „Ich arbeite schon immer gerne mit Kindern zusammen. Das macht mir einfach unheimlich Spaß. Auch der Austausch mit den Eltern ist immer toll und gibt mir Inspiration“, sagt die gebürtige Münchnerin, die lange Zeit an einer Schule tätig war. Inspiration holt sich Mona sonst auch gerne im Internet. Die Plattform Pinterest nutzt sie als Quelle und entwickelt daraus eigene Ideen. „Vieles entsteht aber auch erst spontan in der Halle, wenn ich die ganzen Materialien sehe“, sagt sie. Langweilig wird es nie bei Monas Kursen – jede Woche gibt es garantiert neue Elemente.

>> mehr Infos zum Kurs Bewegungsspiele für Kleinkinder

Mona liebt die Arbeit mit Kindern und bereitet ihnen mit ihren liebevoll aufgebauten Parcours immer ein Lachen auf die Gesichter.

Trainerin über Nacht

Seit Anfang des Jahres ist Mona in der Geschäftsstelle des Sporttreff Karower Dachse tätig. Da war es fast klar, dass es nicht lange dauerte bis sie auch in die Tätigkeit als Trainerin reinschnupperte. „Damals war es aus der Not geboren. Es hat eine Übungsleiterin für das Eltern-Kind-Turnen gefehlt. Ich wurde gefragt und hatte Bock drauf“, erinnert sie sich. So ist die zweifache Familien-Mama von Heute auf Morgen in die Trainerlaufbahn geschlittert. Eigene sportliche Erfahrungen sammelte sie selber früher im Fußball und Handball in ihrer Heimatstadt München. „Es gab bisher nie einen Tag, wo ich keine Lust hatte das Training zu machen. Die Kinder geben mir ganz viel Energie. Und zudem bin ich schnell reingewachsen. Auch weil mir meine Sporthelferin Caro aus ihrer Erfahrung viele gute Tipps gegeben hat“, beschreibt sie ihre Motivation als Dachse-Trainerin.

Neues Kursangebot schließt eine Lücke

Und da die Nachfrage in Sachen Sportangeboten für Kleinkinder unter zwei Jahren ständig wuchs, entstand schon vor einiger Zeit die Idee für das neue Kursangebot „Bewegungsspiele für Kleinkinder mit Musik“. Nun fanden sich auch die passenden Kapazitäten und perfekten Räumlichkeiten mit dem Fitnessraum im Ludwig Hoffmann Quartier (Wittbergstraße 50, Buch). „Es gibt ja Familien bei uns im Verein, die ihre Babys von der Geburt an bei uns anmelden. Bisher fehlte ein Angebot für die ganz Kleinen in unserem Kursplan. Nun wollen wir mit den Bewegungsspielen mit Musik zu unseren Eltern-Kind-Turnen hinführen“, spricht Mona über das neue Angebot.

Ab dem 24. Mai (16:10 bis 17 Uhr) sind dann alle Kleinkinder und ihre Mamas oder Paps herzlich eingeladen jeden Dienstag ins Ludwig Hoffmann Quartier zu kommen. „Die Kinder sollen vor allem ihre Sinnesorgane erfahren. Farbsinn, Tastsinn und das körperliche Spüren steht im Vordergrund. Dabei habe ich schon viele Ideen. Die Spiegel im Fitnessraum lassen sich prima nutzen oder auch verschiedene Untergründe zum Ausprobieren. Die kleinen Kids sollen ihre Körpererfahrungen im Kurs sammeln“, beschreibt Mona das neue Angebot. Energie und Ideen sprudeln dabei nur so aus ihr heraus. Jeder, der schon einmal bei einem ihrer Kurse war, wird das bestätigen können. Nun freuen sich auch die „Kleinen“ auf die Münchner Frohnatur und viele schöne Bewegungsstunden beim Sporttreff Karower Dachse.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare zeigen

Das könnte Dich auch interessieren

Weitere Updates für Dich

Flag Football = Family

Die Dachsfamilie wächst weiter und startet ab Oktober mit einer neuen Sportart: Flag Fottball! Wir holen das NFL-Flair in den Norden Berlins. Dabei freut sich der Sporttreff Karower Dachse umso

Vier neue Sportassistentinnen bei den Dachsen

Neben den Mitgliedern lebt ein Verein von engagierten Trainer*innen und Sportassistenten. Umso glücklicher ist der Sporttreff Karower Dachse, dass viele junge Menschen diese Laufbahn in unserem Verein einschlagen. Um auch

Floorball-Dachse sammeln Erfahrung

Das Ergebnis war am Ende für die kleine aber feine Delegation des Sporttreff Karower Dachse zweitrangig. Wichtig war es sich einmal auf der „Platte“ gegen einen anderen Gegner zu messen.

0
Gerne kannst du hier kommentieren!x