SPORTTREFF KAROWER DACHSE E.V.

Der außergewöhnliche Sportverein im Norden Berlins

SPORTTREFF KAROWER DACHSE E.V.

Der außergewöhnliche Sportverein im Norden Berlins

Sporttreff Karower Dachse

Fußballspaß für Mädchen – Jetzt ausprobieren!

Beitrag vom

Spiel, Spaß & Fußballfreude garantiert!

Wenn gegen 17 Uhr glückliche Kinder laut durch das Ludwig-Hoffmann-Quartier in Berlin-Buch brüllen, dann endet der wöchentliche Mädchen-Fußball-Kurs beim Sporttreff Karower Dachse.

Übungsleiter Uwe und seine Mädels im Alter von 6 bis 11 Jahren beenden die gemeinsam Einheit immer mit den gleichen Worten: „Fußball spielen, toben und schreien – Karower Dachse ist unser Verein“. Meist begrüßt der engagierte Übungsleiter sechs bis acht Mädchen zu einer gemeinsamen Einheit. Es könnten gerne mehr sein, denn Spaß ist garantiert.

Fangspiele, Technik-Übungen & Fußball spielen

Um 16:10 Uhr startet das gemeinsame Kicken der Mädchen meist mit einer Erwärmung: Schwänzchen fangen, Feuer-Wasser-Sturm oder ähnliche Laufspiele bringen die Teilnehmerinnen dabei schon gut ins Schwitzen und wecken die Freude auf die folgenden Übungen. Und Trainer Uwe ist meist mitten drin und bringt seine Kids auf Hochtouren. Nach der Aufwärmung folgen Übungen im Bereich Schuss- oder Passtraining, die in spielerischer Form vermittelt werden. 

Und anschließend wird das gemacht, warum sich die Grundschulkinder am Freitag-Nachmittag hauptsächlich ins Ludwig-Hoffmann-Quartier nach Buch begeben: Es wird gekickt – meist mit zwei Mannschaften. Die Tore sind entweder umgekippte Bänke oder kleine Mini-Tore. Die Freude der Mädels ist dabei unbezahlbar und für jedermann in der Halle auch unüberhörbar. Und wenn Uwe mit seinen Mädchen dann laut seine Fußballstunde mit anfangs erwähnten Spruch beendet, hat er meist noch eine kleine Schatulle mit ein paar Leckereien dabei. Denn nach der „Fußball-Arbeit“ kommt das Vergnügen in Form einer kleinen Süßigkeit…

>> mehr Infos zum Kurs

Einzig ein paar Mitspielerinnen fehlen der Gruppe noch. Mädchen im Alter von 6 bis 11 Jahre sind herzlich Willkommen. Bucht einfach eine Schnupperstunde für den Kurs Mädchen-Fußball bei den Karower Dachsen per Mail an info@karowerdachse.de oder ruft in der Geschäftsstelle unter 030-94633570 an und lasst euch beraten. Und denkt daran: Im März entfällt für euch die Aufnahmegebühr in unserem Verein 😉

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare zeigen

Das könnte Dich auch interessieren

Weitere Updates für Dich

Vier neue Sportassistentinnen bei den Dachsen

Neben den Mitgliedern lebt ein Verein von engagierten Trainer*innen und Sportassistenten. Umso glücklicher ist der Sporttreff Karower Dachse, dass viele junge Menschen diese Laufbahn in unserem Verein einschlagen. Um auch

Floorball-Dachse sammeln Erfahrung

Das Ergebnis war am Ende für die kleine aber feine Delegation des Sporttreff Karower Dachse zweitrangig. Wichtig war es sich einmal auf der „Platte“ gegen einen anderen Gegner zu messen.

IWO-Auftakt: Nachhaltigkeit ist das Ziel!

Im Rahmen des 41. Internationalen Sportfestes des Sportclub Lebenshilfe Berlin (SCL) wurde am vergangenen Wochenende auch die Inklusionswoche Berlin (IWO) mit dem sportpolitischen Dialog eröffnet. Der Auftakt der IWO mit

0
Gerne kannst du hier kommentieren!x