SPORTTREFF KAROWER DACHSE E.V.

Der außergewöhnliche Sportverein im Norden Berlins

SPORTTREFF KAROWER DACHSE E.V.

Der außergewöhnliche Sportverein im Norden Berlins

Eine Sportstunde mit dem Dachs

Im Rahmen der „Märzaktion Frühlingserwachen“ des Sporttreff Karower Dachse besucht das Maskottchen des Familien-Vereins Kindertagesstätten im Kiez für eine gemeinsame Sportstunde.

„Vielen Dank für den schönen Vormittag. Den Kindern und Erziehern hat das Angebot gut gefallen“, freut sich Angelika Eichenberg, Leiterin der evangelischen Kita Himmels.Blick in Berlin-Karow. Am 2. März machte sich der Karower Dachs auf dem Weg zu ihrer Einrichtung um gemeinsam mit den Kindern eine Sportstunde abzuhalten.

Ein Tag im Leben des Dachses

Die Premiere dieser Aktionsreihe in der Kita Himmels.Blick sorgte für viel Freude und Spaß bei den Kindern – aber auch den Erziehern. Zwei altersgemischte Gruppen führten eine etwa halbstündige Sportstunde mit dem Karower Dachs auf der großen Wiese der Gemeinde durch. Dabei musste der Dachs zunächst lautstark aus seiner Winterruhe geweckt werden. Nach einer Reise durch den Dachsbau entdeckten die Kinder auf spielerische Art und Weise das Leben aus Sicht des schwarz-weiß gestreiften Raubtieres im Wald. Dabei wurden verschiedene Geschicklichkeits- und Bewegungsübungen durchgeführt. Zudem gab es Lauf- und Koordinationsspiele sowie Übungen für die Motorik.

Um das lebensgroße Maskottchen tummelten sich immer viele Kinder und hatten dabei sichtlich ihren Spaß. Auch die Nestgruppen beobachteten die Dachs-Sportstunde mit viel Freude vom Zaun ihres Spielgartens. Als der Dachs zum Abschluss noch eine Extra-Runde bei den Kleinsten drehte, war auch ihr Erlebnis an diesem Tag perfekt.

 

Weitere Termine geplant

In den nächsten Tagen wird der Dachs noch weitere Einrichtungen in Karow besuchen:

  • Dienstag, 15. März – Kita Orgelpfeifen
  • Mittwoch, 23. März –  Bucher Winkel
  • Mittwoch, 30. März – Kita KIDZ – Integrative Kita Karow
  • Dienstag, 6. April – Kita Sonnenblume

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Dich auch interessieren

Weitere Updates für Dich

Viele Höhen, kleine Tiefen

Am letzten Wochenende waren einmal mehr die Tanz-Dachse bei einer Meisterschaft unterwegs. Mittlerweile ist dies schon Routine für die Gruppen von Emilie & Trixi König, auch wenn keine Meisterschaft wie

"Floorball Girls' Day 2024" bei den Karower Dachsen - mit Trainingsstationen, Parcours und vielem mehr ...

Floorball im Zeichen der Girls Power

Rund 45 Mädchen im Alter von acht bis 14 Jahren aus zehn Vereinen, eine Handvoll toller Co-Trainer und weitere engagierte Helferinnen und Helfer gehörten zu den Ingredienzen des „Floorball Girls’