SPORTTREFF KAROWER DACHSE E.V.

Der außergewöhnliche Sportverein im Norden Berlins

SPORTTREFF KAROWER DACHSE E.V.

Der außergewöhnliche Sportverein im Norden Berlins

Zurück in die Zukunft: Mehr Basketball bei den Dachsen

Die Basketballer der Karower Dachse haben eine recht kurze, aber doch erfolgreiche Vergangenheit. Nun lebt die Trendsportart im Dachsbau wieder auf.

Christoph Arnoldt hat bereits vor vielen Jahren sein Sport-Herz an den sprungkräftigen orangefarbenen Ball verloren. Nun startet der 34-Jährige beim Sporttreff Karower Dachse seine Trainer-Karriere mit einem eigenen Kurs im Basketball.

Vor gut 20 Jahren fing die Leidenschaft von Christoph in seiner Heimat Sachsen-Anhalt an. „Damals dribbelte ich außerhalb des Schulsportes meine ersten Bälle gemeinsam mit meinen Jungs. Egal ob einfaches Körbewerfen, ein Eins-gegen-Eins oder Streetball-Game – der Basketballplatz war mein zentraler und täglicher Treffpunkt“, erzählt der 34-jährige Familienvater. Seit 2008 lebt Christoph mittlerweile in Berlin. Eine der Konstanten in seinem Leben ist dabei immer der Basketball. „Es ist der einzige Sport, den ich leidenschaftlich nachgehe. Basketball ist ein Teil von mir“, so der neue Dachse-Basketballcoach.

Basketball hat Tradition bei den Dachsen

Freuen dürfen sich nun die Mitglieder auf die Rückkehr der Teamsportart in den Dachsbau. Im Jahr 2006 nahmen die Karower Dachse Basketball damals in das Sport-Portfolio auf. Die Sportart entwickelte sich rasant. Nahezu in allen Altersbereichen nahmen vor knapp 20 Jahren Dachse-Teams am Spielbetrieb des Berliner Basketball-Verbandes (BBV) teil. Doch nach einem knappen Jahrzehnt endete die Basketball-Ära beim Nordberliner Breitensportverein. Nun soll die damals begonnene Tradition wieder aufleben.  

Bereits im Herbst 2023 kehrte mit Streetball (immer mittwochs mit Luisa für Kinder von 9 bis 12 Jahren) – eine beliebte Variante des Basketballs – in das Angebot der Dachse zurück. Nun erweitert Christoph Arnoldt das Basketball-Angebot mit seinem Kurs, der beginnend am 15. Januar 2024 immer montags von 18:10 bis 20 Uhr in der Sporthalle der Grundschule im Panketal (Achillesstraße 31, 13125 Berlin) stattfindet. Die Teilnehmer (ab 16 Jahren) dürfen sich auf ein wöchentliches Training freuen, in dem der Spaß am Basketball im Vordergrund steht. „Grundsätzlich ist der Kurs für Teilnehmende jeglichen Skill-Levels angedacht. Egal ob Neuling, Anfänger oder Erfahrene – alle sind willkommen. Mein Ziel ist es eine Umgebung zu schaffen, in der alle voneinander lernen können. Die Teilnehmer erwartet ein Mix aus Grundlagenübungen zum Dribbeln und zur Wurftechnik, anspruchsvollere Gruppen- bzw. Teamübungen sowie grundsätzliche Basketballregeln, die beim gemeinsamen Spiel vermittelt werden. Da wir eine gesamte Halle für uns haben, wird es natürlich in jedem Training auch immer ein ausgedehntes Spiel auf dem Großfeld geben“, beschreibt Christoph die Inhalte seines Kurses.

Christoph startet ab dem 15. Januar mit einem Basketballkurs für Mitglieder ab 16 Jahren.

Mehr Basketball im Pankower Norden

Der 34-Jährige hat es sich zum Ziel gemacht einen „Anlaufpunkt für alle Basketball-Verrückten im Pankower Norden und auch gerne darüber hinaus“ anzubieten. „Ich selbst war einige Jahre auf der Suche nach einem Freizeitverein, der möglichst nahegelegen und somit in meinen Alltag einzutakten ist. Ich bin davon überzeugt, dass wir am Montagabend ein gutes Freizeitangebot für die Mitglieder schaffen“, sagt er zu seiner Motivation. Und dabei möchte er seine Faszination für die Teamsportart teilen, die bei ihm vor mehr als 20 Jahren mit dem täglichen Besuch eines erwähnten Basketballfeldes in Sachsen-Anhalt begann…

"Ich bin davon überzeugt, dass wir am Montagabend ein gutes Freizeitangebot für die Mitglieder schaffen", sagt Christoph.

Jetzt Probestunde vereinbaren!

Jeder der einmal mit dem Basketball über das Feld nachjagen will, ist herzlich Willkommen Basketball-Interessierte, die noch kein Dachse-Mitglied sind, wenden sich für ein Probetraining einfach an unserer Geschäftsstelle per Mail (info@karowerdachse.de) oder Telefon unter 030 – 946 33 570.

Eine Antwort

  1. Ich bin stolz auf dich Christoph. ♥ Da merkt man du steckst Herzblut in die Sache. Es freut mich sehr zu sehen das du deinen Kindheitstraum ausleben kannst. ♥ Weiter so 💚

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Dich auch interessieren

Weitere Updates für Dich

Die eigene Dachse-Vita als Motivation

Jung, frisch, kreativ! Carolin Prieske und Anna Schallau übernehmen im jungen Alter bereits die Verantwortung für die Abteilung Turnen. Als Motivation dient die eigene Vita beim Sporttreff Karower Dachse.

Floorball Girls´Day Berlin 2024

Floorball Girls’ Day Berlin 2024

Am 2. März laden wir Euch Mädels ein, die Trendsportart Floorball auszuprobieren. Sogar ein Damenbundesligaspiel könnt Ihr dabei erleben.

JETZT LAST-MINUTE-TICKET SICHERN

Tage
Stunden
Minuten
Sekunden