2. Platz beim Bundesfinale für den Sporttreff Karower Dachse
Wir sind immer noch überwältigt! Am 24. Januar 2022 wurde unseren Karower Dachsen eine besondere Auszeichnung zu teil. Bei „Sterne des Sports“ in Gold räumten wir mit dem Projekt Eltern-Kind-Fitness-Bingo (EKFB) den zweiten Platz ab. Insgesamt war aus jedem Bundesland ein Projekt dabei. Über den Gewinn beim Landeswettbewerb in Berlin „Sterne des Sports“ in Silber am 25. Oktober 2021 konnten wir uns für das Bundesfinale qualifizieren.
Glücklich & stolz – Weiterentwicklung geplant
„Wir sind glücklich, stolz und voller Demut für diese Auszeichnung! Danke, an alle Mitwirkenden und allen Unterstützern Sterne des Sports, die Berliner Volksbank und natürlich ein Riesendank an unsere Mitglieder, durch die das Projekt erst möglich wurde. Es waren so viele wundervolle Projekte aus der gesamten Republik dabei. Wir kamen aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Unsere herzlichsten Glückwünsche gehen an den Erstplatzierten congrav new sports e.V. aus Halle“, freut sich Dachse-Geschäftsstellenleitung Mandy über die Auszeichnung.
Das Preisgeld in Höhe von 7.500 Euro soll in die Weiterentwicklung des Projektes fließen. „Zum Beispiel wollen wir die Übungen vereinfachen und spezialisieren – für Kinder unter sechs Jahren sowie für Menschen mit Handicap“, blickt Mandy auf die Zukunft des EKFB.
Eltern-Kind-Fitness-Bingo? Was ist das…
Das Projekt Eltern-Kind-Fitness-Bingo entstand im Januar 2021, als durch die Pandemie die Schulen schließen und die meisten Arbeitnehmer/innen im Home Office arbeiteten, um weitere Ansteckungen zu verhindern und um die Pandemie einzudämmen. Natürlich war auch Sport in den Vereinen oder in Schulen nicht mehr möglich. Wir suchten nach einer Lösung, die Familien sportlich zu bewegen – unabhängig von Ort, Zeit und Equipment. Die Würfel des EKFB wurden im Live-Training eingesetzt und unter anderem in Aktionstagen verlost. Als Alternative zu den Holzwürfeln haben wir die Würfel als Bastelvorlage zum Ausdrucken auf unserer Homepage allen Menschen zugänglich gemacht. Im Fokus stand dabei: Gemeinsame sportliche Zeit verbringen und Spaß haben!