SPORTTREFF KAROWER DACHSE E.V.

Der außergewöhnliche Sportverein im Norden Berlins

SPORTTREFF KAROWER DACHSE E.V.

Der außergewöhnliche Sportverein im Norden Berlins

Ein besonderes Herzensprojekt gab es diesen Montag (13. November) in der Musikschule der Karower Dachse in den Räumlichkeiten der Jugendfreizeiteinrichtung K14. Denn dort begrüßten die Musikpädagogen des Breitensportvereins zwölf Kinder einer Willkommenklasse der Grundschule im Panketal um gemeinsam in die musikalische Welt abzutauchen.

Auf Initiative von Bettina Wilhelmi – Lehrerin der Grundschule im Panketal – kam der Kontakt mit der Musikschule der Karower Dachse und deren Leiterin Eva Klatte zustande. Die Lehrerin unterrichtet dabei eine Willkommensklasse aus 24 Kindern im Alter von sechs bis elf Jahren. Dabei kommen Kinder aus neun verschiedenen Nationen täglich zusammen, um gemeinsam die deutsche Sprache, deutsche Gesellschaft und Kultur kennenzulernen. Für sie geht es auch darum andere Einrichtungen zu erleben, wie bspw. die Musikschule des Sporttreff Karower Dachse.

In den Räumlichkeiten der Musikschule wurde dann den Kindern eine Einführung in die musikalische Welt gegeben. „Wir haben ein kleines Karussell gemacht, sodass die Kinder am Schlagzeug und dem Klavier ausprobieren konnten“, erzählt Eva Klatte. Anhand von Farben und Zahlen wurden die beiden Instrumente den Kindern vermittelt. So wurden beim Schlagzeug die Trommeln mit unterschiedlichen Farben gekennzeichnet. Danach konnten sich die Kinders selbst am lautstarken Instrument ausprobieren und erste Schlagzeugfolgen anhand farbiger Notenbilder üben. Beim Klavier arbeiteten die Mitarbeiter*innen der Dachse-Musikschule mit Zahlen. So wurden die ersten ein, zwei Liedern durch die Kinder erlernt.

Das Projekt wird keine Eintagsfliege bleiben. Denn schon am 4. Dezember findet der Austausch zwischen der Musikschule der Dachse und der Willkommensklasse der Panketal-Grundschule ihre Fortsetzung. „Es wurde sowohl von den Kindern wie auch dem betreuenden Schulpersonal sehr gut aufgenommen und hat allen großen Spaß gemacht“, zieht Eva Klatte ein Fazit und blickt freudig auf ein nächstes Wiedersehen.

Das könnte Dich auch interessieren

Weitere Updates für Dich

„Vollkommen geflasht ins Bett“

Ein echtes Highlight gab es am Samstag, den 24. Februar beim Sporttreff Karower Dachse. Beim „Saturday Night Zumba“ kamen gut 60 Teilnehmer*innen auf ihre Kosten und ordentlich ins Schwitzen.

Die eigene Dachse-Vita als Motivation

Jung, frisch, kreativ! Carolin Prieske und Anna Schallau übernehmen im jungen Alter bereits die Verantwortung für die Abteilung Turnen. Als Motivation dient die eigene Vita beim Sporttreff Karower Dachse.

Floorball Girls´Day Berlin 2024

Floorball Girls’ Day Berlin 2024

Am 2. März laden wir Euch Mädels ein, die Trendsportart Floorball auszuprobieren. Sogar ein Damenbundesligaspiel könnt Ihr dabei erleben.