Jugendarbeit als Kernthema
Am letzten Freitag, den 24. März wurde im Dachsbau – der Geschäftsstelle der Karower Dachse – die Köpfe zusammengesteckt. Zu Gast in Karow waren Vertreter des Bezirkssportbundes (BSB) Pankow, die aktuell einige Vereine des Bezirks besuchen.
Vom BSB waren Präsident Carsten Maaß und Marco Mütze anwesend. Seit kurzer Zeit zeichnet sich Letzterer für die Jugendarbeit im Sportbund des Bezirkes verantwortlich. Begrüßt wurde das BSB-Tandem von Dachse-Vorstandsmitglied Kirsten Ulrich, Jugendwart Christian Drathschmidt und Geschäftsstellenmitarbeiter André Hofmann. In einem kurzweiligen und informativen Gespräch erörterten die Gesprächsteilnehmer zunächst die Jugendarbeit bei den Dachsen. Dabei waren die Verantwortlichen des BSB interessiert, wie die Integration von jungen Sporthelfer*innen bei den Dachsen organisiert wird. Gemeinsam wurden dann Ideen ausgetauscht, wie eine Anleitung bzw. Ausbildung von Jugendlichen ab 12 Jahren in einem Verein aussehen kann.
Weiterhin lud der Bezirkssportbund ein, dass sich junge Heranwachsende der Karower Dachse auch im BSB-Jugendausschuss einbringen können. Dieser befindet sich aktuell in einer Neubildung. Im letzten Drittel des gemeinsamen Gespräches bot der BSB Pankow dem Karower Familiensportverein seine Unterstützung bei den infrastrukturellen Aufgaben der kommenden Jahre an. Die Karower Dachse sind zuletzt in den Mitgliederzahlen stark gewachsen. BSB-Präsident Carsten Maaß sicherte seine Unterstützung gegenüber den politischen Vertretern zu.