SPORTTREFF KAROWER DACHSE E.V.

Der außergewöhnliche Sportverein im Norden Berlins

SPORTTREFF KAROWER DACHSE E.V.

Der außergewöhnliche Sportverein im Norden Berlins

Sportfest an der Grundschule „Am Hohen Feld“

Dienstag, 10. September 2019

Im Rahmen der Aktion „Purzelbäume für Purzelräume“ sammelten die Schüler der 1. und 2. beim Sportfest der Grundschule „Am Hohen Feld“ Purzelbäume.

Für 5000 gesammelte  Purzelbäume erhalten alle Teilnehmer des BTFB (Berliner Turn- und Freizeitsportbund) einen Vereinsbaum – den PurzelBaum. Alle Bäume werden zu einem Wald gepflanzt, der für die Entstehung von mehr Bewegungsräumen für den Kindersport stehen soll.

Kaum war der Turnläufer ausgerollt, stürmten schon die ersten Kinder die Sporthalle. Während 2 bis 3 Kinder zeitgleich purzelten, konnten die wartenden Schüler beim parallel aufgebauten Parcours ihre Geschicklichkeit und ihren Gleichgewichtssinn testen.

Die Kinder waren motiviert dabei und auf dem Turnläufer fiel ein Purzelbaumrekord nach dem anderen. Am Ende des Tages stand der Rekord eines einzelnen Kindes bei 238 Purzelbäumen, der aber bestimmt im Sportunterricht schnell pulverisiert wird. Die Aktion wird im Unterricht fortgesetzt, damit jedes Kind seinen persönlichen Rekord erpurzeln kann. Wir waren alle überrascht, wie viele Purzelbäume die Kinder am Stück schaffen.

Obwohl zu Beginn des Sportfestes noch nicht alle Kinder einen Purzelbaum konnten, waren sie voller Ehrgeiz dabei und es haben fast alle Teilnehmer mindestens einen Purzelbaum geschafft. Nach anfänglichen Schwierigkeiten bei dem ein oder anderen, wurden nach kurzer Erklärung sogar über 100 Mal gepurzelt.

Als weitere Belohnung gibt es für jeden Teilnehmer eine Purzelbaum-Könner Urkunde. Ob noch ein neuer Vereinsrekord erzielt wird und wie viele Bäume erpurzelt werden, könnt Ihr nach Abschluss der Aktion auf unserer Homepage lesen.

Das könnte Dich auch interessieren

Weitere Updates für Dich

Viele Facetten – auch beim Muskelkater danach

Bodyweight-Power-Workout für Jedermann war ein voller Erfolg! Großer Applaus, lachende Gesichter und verschwitzte Körper gab es am Samstag, den 28. Januar beim Special „Weg mit dem Spe(c)kulatius“ der Karower Dachse.

Floorball-Premiere im Dachsbau

Am 7. Januar richteten unsere Floorball-Dachse erstmals in der Vereinsgeschichte einen offiziellen Ligaspieltag Der U13-Regionalliga aus.

Nachgeholt, was ich vor 30 Jahren wollte…

Mit 71 Jahren ist Gerhard Drobig einer der ältesten Trainer beim Sporttreff Karower Dachse. Doch Alter schützt bekanntlich nicht vor Klasse. Dies kann wohl jeder bestätigen, der schon einmal ein