Für die Freizeitkicker des Sporttreff Karower Dachse startet am Mittwoch ein neues Kapitel in der Vereinsgeschichte. Denn erstmals wird eine Fußballmannschaft der Dachse im Ligabetrieb an den Start gehen.
Ab 18:30 Uhr ertönt am kommenden Mittwoch der Anpfiff auf dem Sportplatz in Buch, Ernst-Busch-Straße 27. Dies ist die neue Heimspielstätte der Freizeitkicker. Dabei erwarten die Dachse um Spielertrainer Christian Drathschmidt den FFC Grün-Weiß Reinickendorf zum Auftakt in die beginnende Saison der Kreisliga A Staffel 1 Kleinfeld des Verbandes für Freizeit-Fußball Berlin. Die Dachse-Kicker freuen sich auf die Saison, das erste Heimspiel und sicher auch den ein oder anderen Zuschauer bei der Premiere…
Auf dem richtigen Weg
Den letzten Schliff holte sich die Dachse-Truppe am vergangenen Freitag mit einem Testspiel gegen die befreundeten Kicker des SV Karow Ü32. Am Ende war das Ergebnis (1:2) zweitrangig. Wichtiger waren die gesammelten Erkenntnisse und das Gefühl auf dem richtigen Weg zu sein. „Das Derby gegen Karow war noch mal wichtig. Leider waren wir nicht vollzählig, aber wir konnten dennoch einige Formationen ausprobieren und Erfahrung sammeln. Es ist für uns noch nicht ganz in Fleisch und Blut übergegangen, was es heißt mit sieben Mann auf dem Halbfeld zu stehen. Aber wir sind uns ziemlich sicher, dass wir einen Gegner wie Karow innerhalb einer Saison auch schlagen können“, sagt Christian Drathschmidt zum Testspiel vor dem Scharfstart in die Liga.
„Schlüssel für die Saison“
Am Mittwoch geht es nun gegen den FFC Grün-Weiß Reinickendorf um die ersten Ligapunkte in der Dachse-Geschichte. Die Gäste sind im Gegensatz zu den Dachsen bereits erfahrene „Freizeit-Hasen“ und belegten letztes Jahr mit 15 Punkten einen siebten Platz in der Kreisliga A. „Das erste Punktspiel ist auf jeden Fall gleich ein Schlüssel für die Saison. Wir wissen, dass der Gegner letztes Jahr einen Mittelfeldplatz erzielt hat und hoffen auf eine Partie auf Augenhöhe. Ein Sieg wäre für uns weitere Motivation und würde uns Energie für die kommenden Aufgaben geben“, sagt Christian Drathschmidt zum ersten Ligaspiel.
Seine Jungs und der kickende Trainer haben auf jeden Fall „richtig Bock und sind sehr motiviert. Wir wollen unser Können unter Beweis stellen. Viele von uns spielen erstmals eine richtige Saison. Wir wissen, dass die Saison lang wird, haben aber einen guten Kader, auch einiges an Qualität verspricht. Wir hoffen, dass uns der Alltag nicht einholt und wir immer genug Kicker zu den Partien haben“, blickt Christian abschließend voraus. Am Ende ist es im Fußball einfach, wie schon Sepp Herberger wusste: „Die Wahrheit liegt auf dem Platz“ bzw. Halbfeld…