SPORTTREFF KAROWER DACHSE E.V.

Der außergewöhnliche Sportverein im Norden Berlins

SPORTTREFF KAROWER DACHSE E.V.

Der außergewöhnliche Sportverein im Norden Berlins

„It’s Showtime“ hieß es am Sonntag, den 1. Mai für zwei Tanzgruppen des Sporttreff Karower Dachse. 20 Vereinsmitglieder des Breitensportvereins nahmen an den Showwettbewerben für junge Tänzerinnen, Tänzer und Tanzinteressierte der Berliner Turnerjugend teil.

Für die Mädels von Emilie-Ellen König war es ein Erlebnis, dass sie so schnell nicht vergessen werden. „Es war ein emotionaler Tag für uns alle mit jeder Menge Aufregung, Freudentränen und einem Happy End am Ende. Wir haben gezeigt, dass wir als Breitensportverein auch Wettkampfleistungen bringen können. Alle haben bewiesen, dass sie gut sind. Ich bin sehr stolz auf meine Mädchen“, so die tanzverrückte Dachse-Trainerin. Die 23-Jährige ist auch am Tag nach dem Event noch vollkommen euphorisiert. Die Spuren der Freude über die Ereignisse in der Gretel-Bergmann-Halle spiegeln sich in ihrer kratzigen, angeschlagenen Stimme wieder.

>> die komplette Veranstaltung zum Nachsehen

 

Die "Spirit Stars" der Karower Dachse zwischen sieben und 12 Jahren.
Moving Collective - Acht Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren der Karower Dachse.

Aufregung & Vorfreude

Um 8 Uhr am Sonntag-Morgen war Treffpunkt am S-Bahnhof Karow für die beiden Tanzgruppen „Spirit Stars“ und „Moving Collective“. Wochenlang hatten sich die Girls auf diesen Tag vorbereitet. Die jüngere Gruppe der Dachse „Spirit Stars“ war mit zwölf Mädchen im Alter von sieben bis 12 Jahren dabei. Die Crew „Moving Collective“ bestand aus acht Jugendlichen zwischen 12 und 16 Jahren.  Einige Tänzerinnen hatten sicher vor Aufregung nicht viel geschlafen. Doch die Vorfreude auf die kommenden Stunden ließ keinen Platz für Müdigkeit. „Zwei Mädchen der Spirit Stars sagten mir, dass sie noch nie so aufgeregt waren in ihrem Leben“, erzählt die Dachse-Tanztrainerin. Nach der Ankunft in der Sporthalle im Stadtteil Wilmersdorf hieß es erstmal Orientieren. „Es gab nur fünf Umkleidekabinen für alle Gruppen. Da war Improvisation gefragt. Wir haben dann die Gänge genutzt, um uns warmzumachen“, schilderte Emilie.

Es war ein krasser Tag

 Nach den Stellproben ab 10 Uhr war es ab der Mittagsstunde endlich so weit. Zunächst durften die „Spirit Stars“ ihr Showprogramm „Smombies – Nein Danke“ in der Kategorie „Fun Dance“ vor der neutralen Fach-Jury aufführen. Für die Bewertung wurden Faktoren wie Chorographie, Synchronität, der Ablauf der Wechsel und Originalität herangezogen. Nach den jüngeren Tanzgruppen waren dann auch die Mädels von „Moving Collective“ an der Reihe. In der Kategorie „Dance2u Contest“ tanzte die Gruppe ihr Programm „Gemeinsame Gegensätze“. Nach den Tanzdarbietungen war erstmal Warten bis zur Siegerehrung angesagt. In dieser Zeit folgten die Wettbewerbe TuJu Stars & Rendezvous der Besten. „Da haben wir zugeschaut und angefeuert. Da waren schon krasse Darbietungen dabei und wir kamen aus dem Staunen nicht heraus“, beschreibt die Trainerin des Karower Familienvereins weiter.

Ab 17:30 Uhr schnellte dann der Puls bei den Dachse-Tänzerinnen nochmal nach oben. Denn die Siegerehrung stand an. Freudig wurden Urkunden, Medaillen und Tassen entgegengenommen. Die „Spirit Stars“ wurden am Ende Zweite und die „Moving Collective“ Dritter in ihrer Kategorie, in der jeweils fünf Gruppen an den Start gingen. „Es war toll für die Mädchen, dass sie die Anerkennung für ihre Tänze und auch Kostüme bekommen haben. Es war ein krasser Tag“, so das freudige Fazit von Emilie-Ellen König.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Dich auch interessieren

Weitere Updates für Dich

Personelle Veränderung im Vorstand der Karower Dachse

Liebe Mitglieder und Freunde der Karower Dachse, wir möchten euch über eine wichtige Veränderung in unserem Vorstand informieren: Mathias Lüer ist vor kurzem aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen von seinem

Gute Laune & Spaß garantiert...

Tage
Stunden
Minuten
Sekunden