SPORTTREFF KAROWER DACHSE E.V.

Der außergewöhnliche Sportverein im Norden Berlins

SPORTTREFF KAROWER DACHSE E.V.

Der außergewöhnliche Sportverein im Norden Berlins

Traditionell beteiligten sich die Karower Dachse auch in diesem Jahr wieder an der Tanzdemonstration „One Billion Rising“, die immer am 14. Februar stattfindet. Unter dem Motto „Rise for Freedom – Be the new world“ trafen sich zahlreiche Menschen am Brandenburger Tor um tanzend gegen Gewalt an Mädchen und Frauen zu demonstrieren.  

Mit dabei waren wie jedes Jahr ein paar Tanz-Dachse um Abteilungsleiterin Trixi König und Trainerin Emilie-Ellen König. Zudem war Vorstandsmitglied Manuel Lorfing war Teil der Dachse-Delegation bei der Tanzdemo. Weiterhin gesellten sich weitere Mitglieder des Nordberliner Breitensportvereins zu den Dachse-Ehrenamtlichen. Gemeinsam setzten die Dache-Vertreter*innen gemeinsam mit mehreren tausenden Menschen tanzend ein Zeichen gegen die Gewalt an Mädchen und Frauen.

So lautet das Motto von ONE BILLION RISING 2024

Eine globale Demonstration. Eine Einladung zum Tanz. Ein Akt weltweiter Solidarität, um auf die Gewalt und Diskriminierung an Mädchen und Frauen aufmerksam zu machen – dies ist der Kerngedanke der jährlich stattfindenden Tanzdemonstration „One Billion Rising“ am Brandenburger Tor.

Im Jahr 2024 verstärken die Organisatoren der Demo den Aufruf zu “Rise For Freedom” aufgrund der anhaltenden Verschärfung der Gewalt – anhaltende Vergewaltigung, Hass, Ausgrenzung, Tötung, Diskriminierung, Ausbeutung, Missbrauch, Kriege, Spaltung, Besetzung und Kontrolle. Kontrolle über Körper, Geist und Ressourcen. (sh auch: Stop Stalking,  Femizide Deutschland 2024, 2023). Ein noch nie dagewesener Faschismus und faschistische Regierungen, die alle Freiheiten zerstören. Wir können jetzt nicht aufhören.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Dich auch interessieren

Weitere Updates für Dich

Viele Höhen, kleine Tiefen

Am letzten Wochenende waren einmal mehr die Tanz-Dachse bei einer Meisterschaft unterwegs. Mittlerweile ist dies schon Routine für die Gruppen von Emilie & Trixi König, auch wenn keine Meisterschaft wie

"Floorball Girls' Day 2024" bei den Karower Dachsen - mit Trainingsstationen, Parcours und vielem mehr ...

Floorball im Zeichen der Girls Power

Rund 45 Mädchen im Alter von acht bis 14 Jahren aus zehn Vereinen, eine Handvoll toller Co-Trainer und weitere engagierte Helferinnen und Helfer gehörten zu den Ingredienzen des „Floorball Girls’