Am Sonntag, den 10. November 2024, gab es in der Sporthalle der Karower Dachse ein buntes Treiben der besonderen Art.
Die Turnabteilung des Nordberliner Breitensportvereines hatte zu einem „Tag der Offenen Tür“ eingeladen – jeder war willkommen! Dabei hatten sich die Turn-Dachse um die beiden Abteilungsleiterinnen Caro & Anna der bundesweiten Aktion „Tag des Kinderturnens“ des Deutschen Turner-Bundes (DTB) angeschlossen.
Dafür öffnete um 10 Uhr die Sporthalle der Grundschule Am Hohen Feld und wurden von zahlreichen Familien aus Karow und Umgebung erobert. Ab 9 Uhr hatten sich die Abteilungsleiterinnen mit der Aufbau-Crew getroffen, um die Halle in die entsprechende „Zirkus-Manege“ zu verwandeln. „Wir hatten zwei ähnliche Parcours aufgebaut mit verschiedenen Zirkuselementen. Ein Parcours war etwas leichter für die kleineren Teilnehmer und ein Parcours hatte eine erhöhte Schwierigkeit“, sagt Caro. Dabei mussten die Kinder verschiedene Übungen aus den Bereichen Balance, Jonglage, Akrobatik und Tiershow absolvieren. Am Ende erhielten die Kids ihre „Zirkuskind-Urkunde“ und einen kleinen Preis für jeden.
Highlights: Trampolin & „Hobby Horsing“
Neben dem „Zirkusparcours“ erfreuten ab 10:30 Uhr ein Großtrampolin sowie wenig später ein Schnupperangebot im „Hobby Horsing“ die zahlreichen Familien. Für alle Interessierten: „Hobby Horsing“ wird ab Januar auch ins Kursangebot der Karower Dachse zu finden sein. Zudem stattete euch der Berliner Turn- und Freizeitsport-Bund (BTFB) den Dachsen einen Besuch ab. Nicole Gohel – selbst Mitglied der Karower Dachse und zudem langjährig im Ehrenamt bei der Berliner Turnjugend tätig – machte sich auch einen Eindruck vom bunten Treiben in der Dachse-Zirkus-Manage und überreichte Caro & Anna einen Blumenstrauß sowie eine kleines Dankeschön.
Gegen 13 Uhr wurde der Kinderturntag bei den Dachsen mit einem gemeinsamen Abschlusskreis und dem großen Schwungtuch beendet. „Alle Teilnehmer sahen sehr glücklich aus und haben den Parcours teilweise mehrfach gemacht. Beim Trampolin bildeten sich Warteschlagen. Und auch Hobby Horsing wurde trotz improvisierter Hindernissen und fehlenden Holzpferden sehr gut genutzt“, freute sich Caro über einen gelungenen Tag. Und Anna ergänzte: „Wir haben viele positive Rückmeldungen von den Eltern bekommen. Ganz viele haben sich bedankt und gesagt, dass es eine schöne Aktion war.“